IQGeo-Entwicklungsumgebung

IQGeo bietet Unternehmen mit Verantwortung für Netzwerkinfrastrukturen die besten Geodaten-Entwicklungsoptionen der Branche. Dies erfolgt durch eine einheitliche und kooperative Umgebung, in der Anwendungen implementiert und in jedem Webbrowser und auf jedem Mobilgerät ausgeführt werden können,  online und offline.

Eine Entwicklungsumgebung für alle Geräte und Standorte

Konfiguration mit minimalem Code und erweiterten Software-Entwicklungsoptionen

Auf Integration ausgerichtetes, offenes Systemumfeld

Im Gegensatz zum klassischen GIS setzt die IQGeo Platform auf einen Mobile-First-Ansatz mit gemeinsamer Entwicklungsumgebung, damit Sie Büro- und Standort-Anwendungen schneller bereitstellen können. Die IQGeo-Plattform überwindet viele technische Probleme, z. B. die komplexe Netzwerkmodellierung, unternehmensweite Offline-Datensynchronisierung, aktive Versionsverwaltung für Planungs- und Entwurfsprozesse sowie Bereitstellung von exzellenter Performanz für tausende Benutzer. Das bedeutet, Sie können sich ganz auf die Optimierung Ihrer betrieblichen Prozesse konzentrieren, um größere Geschäftserfolge zu erzielen.

IQGeo_geospatial_software_building_applications_demo_12Jun20v2

 

   

Eine Entwicklungsumgebung für alle Geräte und Standorte

Die IQGeo-Entwicklungsumgebung nutzt Apache Cordova, um kompakte Anwendungen zu erstellen und lokal auf Android-, iOS- und Windows-Geräten sowie in jedem Webbrowser auszuführen. Die Anwendung ist reaktionsfähig und anpassbar für alle Gerätetypen wie Tablets, Mobiltelefone und Laptops. Die IQGeo Platform verteilt neue Konfigurationen, Datenmodelle und Code-Aktualisierungen automatisch an Mobilgeräte, sobald eine Synchronisierung erfolgt, damit Benutzer immer auf dem neuesten Stand sind. IQGeo-Anwendungen können sowohl lokal als auch in der Cloud bereitgestellt werden.

Umgebung mit minimaler Code-Konfiguration

Die IQGeo-Konfigurationsumgebung erfordert nur wenig Code und ist so benutzerfreundlich, dass Sie viele Aspekte ohne Programmierung ändern können. Dazu gehören Anwendungen, Benutzer, Gruppen, Datenmodell- und Funktionsverhalten, Suchfunktionen, Kartenebenen, Netzwerk-Typen, Offline-Extrahierdefinitionen u. v. m. Alle Konfigurationsdaten können in Dateien exportiert und wieder importiert werden. Dies erleichtert den Wechsel zwischen Systemen (z. B. von der Entwicklung über Tests bis zur Produktion) und ermöglicht Ihre Konfiguration je nach Anwendungsbedarf zu ändern.

Erweiterte Software-Entwicklungsoptionen

Für erweiterte Unternehmensanwendungen haben Sie Zugriff auf eine vollständige Software-Entwicklungsumgebung. Die IQGeo-Plattform verwendet JavaScript, HTML und CSS, um Systeme auf leistungsfähige und flexible Weise zu erweitern und sicherzustellen, dass Anpassungen unterstützt und aktualisiert werden. Die Plattform verfügt über eine gut dokumentierte API, die Anpassungen als Module integriert, um benutzerdefinierten Code vom Produktcode zu trennen.

Auf Integration ausgerichtetes, offenes Systemumfeld

Die IQGeo-Plattform wurde offen entwickelt, um die Integration in Geodaten-basierte und andere Systeme für Anbieter zu erleichtern.   IQGeo ergänzt die GIS-Bereitstellungen von Esri, GE Smallworld und anderen Geospatial-Lösungen, sodass Sie Funktionen für verschiedenen ​​Systeme bereitgestellt werden können, ohne sich auf den Ansatz eines Anbieters festzulegen.

IQGeo hat sich intensiv darüber Gedanken gemacht, wie Geodaten-Anwendungen entwickelt und für Netzbetreiber bereitgestellt werden sollen. Unternehmen mit klassischen Geoinformationssystemen  konzentrieren sich weiterhin auf Desktop-basierte Lösungen, sodass mobile Anwender nicht im Fokus stehen. Im Gegensatz dazu vertritt IQGeo den Ansatz, dass eine gemeinsame Entwicklungsumgebung für mobile und Web-Anwendungen unerlässlich ist, um in der sich ständig änderten Geschäfts- und Technologielandschaft von heute wettbewerbsfähig zu sein.

 

Die offene Architektur der IQGeo-Plattform unterstützt eine Reihe von Integrationsoptionen für verschiedene System-Umgebungen, z. B. die Integration auf Datenbankebene, über REST-APIs, JavaScript-APIs und einbettbare Anwendungen. Der umfassende Einsatz von Open Source-Komponenten wie OpenLayers, GeoServer, PostGIS und SpatiaLite sorgt für Kompatibilität der Plattform mit anderen relevanten Software-Komponenten und -Anwendungen (Open Source und Closed Source).

 

Durch ihre offene, flexible Entwicklungsumgebung und den Mobile-First-Ansatz hat sich die IQGeo Platform bereits in vielen großen und kleinen Telekommunikations- und Versorgungsunternehmen weltweit bewährt.

White paper

Considerations for IT and Dev Ops departments

This white paper provides an overview of how the IQGeo Platform is architected to address five of the most common challenges for IT and Dev Ops teams.

Learn more

Operational lifecycle

  • Sales and marketing
  • Planning and design
  • Construction
  • Operations and maintenance
  • Customer service

Unlock network value inside salesforce

Create profitable projects and happy customers

Decrease time to market

Accelerate field and network operations

Increase inspection team productivity and safety

Rapidly restore uptime after incidents

Unlock network value inside salesforce

Workshops

Virtual interactive workshops

Join our virtual workshops and learn how you can improve operational productivity and collaboration.

Find out more

IQGeo development environment

IQGeo provides the industry’s best geospatial development capabilities for network infrastructure companies, using one common environment to implement applications that work in any modern web browser and on any mobile device, online or offline.

One development environment for any device, anywhere

Low code configuration and advanced software development capabilities

Open ecosystem focused on integration

Unlike legacy GIS, the IQGeo Platform has a mobile-first approach with a common development environment that lets you quickly build and deploy applications for both office and field requirements. The IQGeo Platform overcomes many difficult technical problems, including complex network modeling, enterprise scale offline data sync, active version management for handling the planning and design process, and excellent performance for thousands of users. This means that you can focus your efforts on optimizing your specific operational processes to deliver greater business success.

IQGeo_geospatial_software_building_applications_demo_12Jun20v2

 

   

One development environment for any device, anywhere

The IQGeo development environment leverages Apache Cordova to package and run applications locally on Android, iOS and Windows devices, and with any modern web browser. The application is responsive, adapting to tablet, phone, and laptop form factors. The IQGeo Platform manages the distribution of configuration and data model changes and code updates to mobile devices whenever a data sync is done, automatically keeping all users up to date. IQGeo applications can be deployed on premise or in the cloud.

Low code configuration environment

The IQGeo low code configuration environment is simple to use, allowing you to modify many aspects of the system without coding. This includes applications, users, groups, data model and feature behavior, searches, map layers, network, offline extract definitions, and more. All configuration information can be exported to files and re-imported, making it easy to move between systems (e.g. from development to test and onto production), and enabling you to change configuration information programmatically if needed.

Advanced software development capabilities

For more advanced enterprise applications you have access to a full software development environment. The IQGeo Platform uses JavaScript, HTML and CSS to extend the system in a very powerful and flexible way, while ensuring that customizations are supportable and upgradeable. The Platform has a well-documented API, and customizations plug in as modules to keep custom code separate from product code.

Open ecosystem focused on integration

The IQGeo Platform is designed to be open and integrate well with geospatial and non-geospatial systems from other vendors. IQGeo complements GIS deployments from Esri, GE Smallworld and others, letting you choose which capabilities you deliver from which system, rather than locking you in to a single vendor approach.

IQGeo has reimagined how geospatial applications should be developed and deployed for network operators. Legacy GIS companies remain primarily focused on the desktop, with mobile applications a second-class citizen. By contrast, IQGeo believes that having a common development environment focused on web and mobile applications is essential to be competitive in today’s rapidly changing business and technology landscape.

The open architecture of the IQGeo Platform supports a range of integration capabilities for different deployment scenarios, including database level integration, REST APIs, JavaScript APIs, and embeddable applications. The Platform’s extensive use of open source components such as OpenLayers, GeoServer, PostGIS and SpatiaLite provide compatibility for other relevant open source (and closed source) software components and applications.

The mobile-first IQGeo Platform with its open and flexible development environment has a proven track record with some of the largest and smallest telecoms and utility operators around the world.

White paper

Considerations for IT and Dev Ops departments

This white paper provides an overview of how the IQGeo Platform is architected to address five of the most common challenges for IT and Dev Ops teams.

Learn more

Operational lifecycle

  • Sales and marketing
  • Planning and design
  • Construction
  • Operations and maintenance
  • Customer service

Unlock network value inside salesforce

Create profitable projects and happy customers

Decrease time to market

Accelerate field and network operations

Increase inspection team productivity and safety

Rapidly restore uptime after incidents

Unlock network value inside salesforce

Webinar

ExteNet’s vision for a single, consolidated network view

View the webinar to hear about ExteNet’s vision for a unified view of network assets that consolidates applications into a single source of geospatial network truth.

Find out more